News

Home Kontakte Bilder von News Links

Peter's Arbeit bei
schweizer Jugend forscht
www.sjf.ch
ArbeitSJF.pdf

(Integralzeichen als ? dargest.) 880kb
  Plakat zur Bilderausstellung  
von Andreas Maurer
Plakat Ausstellung.pdf
225kb
   Zeitungsartikel zu
Claudia und Spitex

Claudia Spitex.jpg 90kb
 

Asienreise 2004
Tagebuch mit Bilder

Asienreise 04.pdf 2'097kb
 

 

Apr 09

Nach nun beinahe einem Jahr hat Peter seine Diplomfeier an der ETH. Leider kann er nicht teilnehmen weil er in den USA ist.

Apr 09

Wir sind mit HighStep (eigener Stand) auf der Hannover Messe und bewerben uns für den Hermes Award. Wir kommen zwar relativ weit erhalten den Award aber leider nicht, dafür aber eine Pressemitteilung.

März 09 Wir geniessen an den Wochenenden den Winter mit den extrem guten Schneeverhältnissen.
Feb 09 Thomas ist wieder einmal umgezogen, jetzt wohnt er in London am Newton Place; auch eine schöne Adresse.
Jan 09 Peter erhält eine erste Bewertung in Harvard. Mit zweimal A- (entspricht in der Schweiz 5.5) ist er ganz zu frieden und wir sind stolz auf ihn.
Dez 08 Thomas und Wing Yan sind für die Weihnachtstage bei uns. Wetter, Schnee und Skipisten waren schön wie noch nie.
Dez 08 Peter und Hyun Ji gehen vor Weihnachten für eine Woche nach Cancun, Mexiko und lassen sich in einem schönen Hotel richtig verwöhnen (all inklusive).
Dez 08 Claudia und Elsi Maurer (Grossmutter von Peter) besuchen Peter und Hyun Ji in Boston an der Harvard University.
Nov 08 HighStep Systems kommt in das Finale des Swiss Innovation Award 2008. In der Handelszeitung erscheint ein Artikel zum System.
Nov 08 Thomas hat sich wieder in London eingerichtet und hat nun an der LSE  eine eigene Adresse.
Okt 08 HighStep Systems wird von den Vereinigten Berufsgenossenschaften auf die Arbeitssicherheitsmesse nach Hamburg eingeladen. HighStep wird in der Show der BG's prominent gezeigt.
Okt 08

Claudia und Andreas sind für eine Woche auf den Malediven, im Conrad Rangali Ressort. Trotzdem dass die zwei Nachbarinseln relativ klein sind haben wir praktisch den ganzen Strand für uns alleine. Die Unterwasserwelt ist grossartig mit all den schönen Korallen und Fischen.

Okt 08

Claudias Vater Christian Menn erhällt für sein Lebenswerk einen weiteren Dr. h.c., diesmal von der EPFL (ETH Lausanne).

Sept 08

Auf der ETH Homepage erscheint ein Artikel über Peter . "Zum ersten Mal geht der renommierte Fulbright-Award an einen ETH-Absolventen. Der Physiker Peter Maurer wird an der Harvard University in Boston ein fünfjähriges Doktorat auf dem Gebiet der „Quantum optics“ absolvieren"

Sept 08 Peter meldet sich in der Schweiz ab und geht für sein Doktorat (voraussichtlich für fünf Jahre) nach Boston an die Harvard University.
Aug 08

Thomas erhält für sein Doktorat an der LSE ein Stpendium des ESRC (Economic and Social Resurch Councel).   Er  bleibt noch bis Ende September in der Schweiz.

Aug 08 Peter geht für einen Monat nach Oxford in einen Intensiv Englischkurs.
Aug 08 Thomas und WY gehen für einen Monat nach Asien. Ihre Reiseziele sind Dubai, Hong Kong, Singapor und Bintan.
Juli 08 Thomas erhält den Master of Sience in Finance and Economics with Distinction (höchste Auszeichnung wie summa cum laude) der LSE in London. Gleichzeitig erhält er ein Offer für ein Doktorat an der LSE.
Juli 08

Thomas geht für einen Einführungskurs von Nera Consultants für zwei Wochen nach New York (inkl. eine Woche Ferien).

Juli 08

Peter wird am 4. Juli zur Feier an die amerikanische Botschaft eingeladen (eine der vielen Auswirkungen seines Fulbright Awards).

Juli 08 Claudia macht auch die diesjährige Überquerung des Zürichsees.
Juni 08

Thomas und WY werden Bauern – sie pflanzen eine Kartoffel im Blumentopf und ernten ein Halbes Abendessen. Pflanzung in London und Ernte in Zürich.

Juni 08

Thomas beendet mit den Diplomprüfungen und seiner umfangreichen Diplomarbeit sein Studium an der LSE (London School of Economics).

Juni 08

Peter entscheidet sich für ein Doktorat an der Harvard University und nimmt die entsprechende Offerte (unterstützt durch Fulbright) an.

Juni 08

Ein Hobbybauer bringt seine Schafe auf unser Grundstück in Zürich, irgendwie romantisch.

Mai 08

C&A sind mit dem HighStep an einer Tagung in Dresden. Die Innenstadt von Dresden wird wieder aufgebaut wie sie vor dem Krieg war (2.WK und DDR) und wird sehr schön. Claudia hat Dresden und Umgebung mit dem Velo erkundet.

Mai 08

C&A machen eine kleine Skitour am Julier.

Mai 08

Wir besuchen Rothenburg ob der Tauber und finden eine kleine Stadt welche als Ganzes wie auch im Detail noch gleich wie im Mittelalter aussieht. Den Ort muss man gesehen haben.

Mai 08

Claudia, Nana und Wing Yan gehen nach London an die Chelsa Garden Show. Zudem sehen wir uns auch noch das Musical Lion King an – wirklich empfehlenswert.

Apr 08

Thomas und WY kommen für die Ostern einige Tage nach Zürich.

Apr 08

HighStep Systems wird am Stand der Deutschen Berufsgenossenschaften BGM an der Hannovermesse ausgestellt.

Apr 08

C&A gehen früh am Morgen mit den Langlaufskiern ins Roseggtal und erfrieren beinahe.

März 08

Peter wird für zwei Wochen nach Harvard, Princeton und ans MIT eingeladen und darf die Forschungsgruppen besuchen welche ihm ein Doktorat offeriert haben.

Apr 08

Wir treffen Tomi und WY in Paris und verbringen drei Tage in der schönen Stadt.

Feb 08

Peter absolviert seine letzten Prüfungen fürs Physikdiplom an der ETH.

Jan 08

Wir erhalten den Gegenbesuch aus Aruba (Haustauschprogram).

Dez 07

In einem Artikel des  Science wird Peter in der Danksagung erwähnt. Das Science ist die wichtigste Zeitschrift für die Wissenschaft.

Nov 07

Keine besonderen Ereignisse im November.

Okt 07

Peter erhält das äusserst angesehene dreijährige Stipendium International Fulbright Science and Technology Award for Outstanding Foreign Students für ein Doktorat in den USA.

Okt 07 Peter erhält ein Stipendium des Rotary Stadt Zürich für ein Jahr Studium in den USA.
Sep 07

Claudia macht, im Zusammenhang mit dem Haustausch von www.homelinkint.org eine Reise nach Aruba (Karibikinsel vor Venezuela).

Aug 07

Thomas zügelt nach London um sein Masterjahr an der LSE in Finanzwissenschaften und VWL zu beginnen.

Aug 07

Thomas findet eine Einzimmerwohnung im Stadtteil Covent Garden in London. Die Mietpreise in London sind absolut unanständig hoch.

Juli 07 Tomis Freundin Wing Yan und ihre Cousine Sze Wing kommen nach Zürich.
Juli 07

Claudia, Andreas und Thomas besuchen Peter in Oxford und suchen gleichzeitig eine Wohnung für Tomi in London (Studium an der LSE).

Juli 07 Peter ist für 10 Wochen an der altehrwürdigen  University of Oxford in einer Forschungsgruppe.
Juni 07 Unser Freund Hero aus Japan besucht uns zusammen mit drei jungen Japanerinnen.
Juni 07 Peter absolviert den Toefel- und den GRE-Test als Voraussetzung zur Aufnahme an eine renommierten Uni in der USA als PhD-Student (Doktorat in Physik).
Mai 07

Thomas feiert seinen Abschluss des Bachelorstudiums in Volkswirtschaftslehre  und erhält den Titel Bachelor of Arts HSG in Economics. 

Apr 07 Peter darf in den Sommerferien für 10 Wochen an die University of Oxford für ein Praktikum in einer Forschungsgruppe.
Apr 07

Tomi beginnt in der Research Abteilung des Private Banking der  Credit Suisse ein viermonatiges Internship (Neudeutsch für Praktikum).

März 07

Peter ist für zwei Wochen in New York zur Simulation an der UNO, mit einem zweitägigen Abstecher nach Princeton.

März 07 Tomis Freundin Wing Yan aus Hong Kong kommt zu uns nach Zürich und besucht einen deutschen Sprachkurs.
März 07 Tomi wird für sein Masterstudium an der London School of Economics (LSE) angenommen.
Feb 07

Peter darf bei Prof. Wallraff im Quantum Device Lab seine Semesterarbeit machen.

Jan 07 Nur Arbeiten und sonst nichts.
Dez 06

Claudia schliesst, nach 12 Monaten Weiterbildung, einen Kurs in Wundmanagement ab.

Dez 06

Peter hat sich für eine Simulation an der UNO beworben und darf zusammen mit einer kleinen Studentendelegation im März nach New York (gesponsert durch die Schweizerische Studienstiftung).

Dez 06 In der Handelszeitung erscheint (lanciert durch Alcan) ein einseitiger Artikel über den StepLift.
Dez 06

Peter erscheint mit einem 6seitigen Artikel zu seiner Maturaarbeit in der  deutschen Zeitschrift Junge Wissenschaft.

Nov 06

Thomas bekommt an der HSG eine Stellen als Assistent bei Prof. Gärtner (Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie).

Nov 06

Peter nimmt an der ETH eine Stelle als Übungsassistent bei Prof. Esslinger an (er betreut Studenten des 3ten Semesters Bio-Chemie).

Okt 06

In den VDI-Nachrichten (Verband Deutscher Ingenieure) wird der StepLift  in einem Artikel erwähnt.

Okt 06 Peter hat mit drei Prüfungen den ersten Teil seiner Diplomprüfung an der ETH absoöviert. Notendurchschnitt 5.54.
Okt 06 Thomas macht an der HSG seinen Bachelorabschluss, erhält für seine Bachelorarbeit die Note 5.5, hat damit einen Gesamtdurchschnitt von 5.43 und beginnt im 7ten Semester mit dem Masterstudium.
Sept 06 Andreas nimmt mit dem StepLift am European Aluminium Award 2006 teil und gewinnt in seiner Kategorie eine Auszeichnung (Bild1 / Bild2 / Würdigung).
Sept 06 Tomi geht wieder einmal nach Hong Kong. Diesmal 3 Wochen für Ferien.
Sept 06 Tomi gibt seine Bachelorarbeit (Einfluss realer und langfristiger Zielsetzungen auf die Portfoliooptimierung in kontinuierlicher Zeit) an der HSG ab (108 Seiten Text plus Berechnungen).
Aug 06 Tomi ist wieder zu hause, zurück aus Hong Kong . Die Rückreise mit British Airways war sehr mühsam.
Aug 06 Peter ist für zwei Wochen in Japan, d.h. in Tokyo, Kyoto und Okinawa. Er trifft Tomi & Wing Yan in Tokyo für 4 Tage.
Aug 06 C&A wandern vom Rothorngipfel nach Arosa und wieder zurück.
Juli 06 C&A machen, zusammen mit Rosmarie Schild, die diesjährige Seeüberquerung auf dem Zürichsee bei bester Wassertemperatur von 25°C.
Juli 06 C&A wandern vom Rothorngipfel, dabei begegnen wir den Marathonläufern Chur - Rothorn (alles Wahnsinnige).
Juni 06 Andreas macht seine diesjährige Wanderung auf das Stätzerhorn, bei schönstem Wetter.
Juni 06 C&A fahren mit dem Velo von Sargans nach Lindau (jetzt sind wir den ganzen Rhein in der Schweiz vom Oberalp nach Basel gefahren).
Mai 06 C&A gehen für drei Tage nach Samnaun (50 Zollfreigeschäfte und 0 Bäckereien) und München (immer eine interessante Stadt).
Mai 06 A&C fahren mit dem Velo von Andermatt über den Oberalp nach Chur.
April 06 Christian Menn (Vater von Claudia) ist neu  in Wikipedia aufgeführt.
April 06 Thomas geht nochmals für ein Semester nach Hong Kong, um Chinesisch als zweite Fremdsprache zu lernen.
März 06 Wing Yan und Tomi gehen für vier Tage nach Venedig und Milano.
März 06 Wing Yan aus Hong Kong besucht Tomi/uns. Tomi zeigt ihr die Schweiz .
Feb 06

C & A fahren 23 Skilifte und sind nach 7 Std. praktisch pausenloser Fahrt erschöpft aber zufrieden.

Jan 06 Tomi ist aus Hong Kong zurück in Zürich. Er hat dreimal die Note 6 und einmal eine 5.5 erzielt (jetzt will er wieder nach Hong Kong).
Jan 06 Tomi geht von Hong Kong für 7 Tage nach Thailand (Chiang Mai und Bangkok). Er ist über die Verhältnisse in Bangkok (Betrügereien) schockiert.
Dez 05 Tomi hat Ende Dez. seine letzten Prüfungen an der City University und bleibt dann noch für drei Wochen in Asien.
Dez 05 Wir besuchen Tomi für 10 Tage in Hong Kong und gehen dann alle zusammen noch für einige Tage nach Peking.
Nov 05 Unser Programm für November: arbeiten und nochmals arbeiten und sonst nichts.
Nov 05 Flurina Maurer studiert jetzt an der Uni Zürich und ist deshalb bei uns in Affoltern eingezogen.
Okt 05 Tomi hat in den Prüfungen 4. Semester einen Durchschnitt von 5,4 und damit einen Gesamtnotendurchschnitt von bisher 5,3.
Okt 05 Wir, das heisst C&A Peter, Elsi, Lea und Flurina waren für ein verlängertes Wochenende in London (Stress auf der ganzen Linie).
Sept 05 C&A fahren mit dem Velo von Zürich nach Waldshut 41 Km (um ein Stück Torte zu essen).
Sept 05 C&A machen eine längere Wanderung vom Julierpass über das Val d'Agnel zur Jenatschhütte und RHB-Station Spinas im Val Bever mit 6.5h Wanderzeit (Karte 1.2MB).
Sept 05 Tomi reist am 3. September nach Hongkong ab. Am Morgen hat er noch seine letzte Semesterprüfung und 5 Stunden später sitzt er im Flugzeug Richtung Asien.
Aug 05 Tomi gibt seine Wohnung in St. Gallen auf.
Aug 05 Alle sind am arbeiten oder lernen für Prüfungen. Weil niemand Zeit hat, machen wir diesen Sommer keine Ferien. (arme Familie)
Juli 05 Tomi hat sich für ein Semester als Visitingstudent an der City University in Hongkong eingeschrieben.
Juni 05

Peter darf auch dieses Jahr ans Lindauer Nobelpreisträgertreffen. Diesmal wird er durch die Studienstiftung gesponsert.

Juni 05

Andreas macht seine jährliche Stätzerhorn-Wanderung.

Juni 05

Christian Menn (Vater von Claudia) erhält anlässlich der Feier 125 Jahre EMPA eine Goldmedaille (Auszeichnung für seine Leistungen im Brückenbau).

Juni 05

Im Mai und Juni sind wir  zu 4 Geburtstagsfeiern (50ster oder 30ster Geburtstag) eingeladen. Jetzt sind wir echte Geburtstagspartyspezialisten.

Mai 05 C&A fahren über Pfingsten, zusammen mit Günter Stahl (Begleitfahrzeug),  mit dem Velo die Deutsche Weinstrasse von Nord nach Süd ab.
Mai 05 C & A machen an Auffahrt, bei schönem Wetter, eine zweitägige Velotour von Maloja über Chiavenna und Comersee nach Lugano.
April 05 Tomi hat im 3. Semester VWL- und Jurastudium an der HSG einen Notendurchschnitt von 5.2 erreicht.
April 05 Peter ist mit dem 150-Jahre-ETH-Bus als Vertreter von sJf und der ETH zu Besuch an der Kantonsschule Wetzikon.
März 05 Nana, Andreas, Peter und Tomi sind für ein Wochenende in Paris. Louvre, Eiffelturm , Arc de Triumphe und essen im tollen Restaurant George im Centre Pompidou.
März 05 Peter darf für einige Tage ans LLB bei Paris (zur Neutron Spektrometerie) und ans DESY (Elektronen-Synchrotron) in Hamburg, zusammen mit Forschern des Max Planck Instituts.
März 05 Claudia beginnt ihre neue Stelle als SpitexLeiterin im Spreitenbach.
März 05 Andreas zeigt einige seiner Bilder im Spital Dielsdorf (Ausstellung vom 3. März bis 4. April).
Feb 05 Claudia and Andreas besuchen Peter in Stuttgart (Highlights Botanischer Garten und Naturkundemuseum).
Feb 05 Peter ist für die nächsten fünf Wochen am Max-Planck-Institut in Stuttgart bei Prof. Keimer (Forschungsgruppe für Festkörperphysik).
Feb 05 Tomi hat in vier Wochen an der HSG insgesamt 16 Prüfungen (armer Tomi).
Jan 05

Ausstellung mit Vernissage und kleinem Apero am Bilder von Andreas .

Dez 04 Claudia und Andreas machen eine Wanderung auf das Muttenhorn. Wegen dem wenigen Schnee mussten wir die Schneeschuhe gar nicht gebrauchen.
Dez 04 Andreas wird 50 Jahre alt. Wir feiern den Geburtstag mit einem Apero, zusammen mit Familie und ca. 30 Freunden.
Nov 04 Peter  wird in der Schweizerischen Studienstiftung aufgenommen.
Okt 04 Claudia und Andreas machen eine kleine Herbstwanderung im Engadin, bei allerschönstem Herbstwetter.
Okt 04 Peter hat sein erstes Vordiplom bestanden mit Durchschnittsnote 5,65. (17 haben das Studium begonnen, nun sind es nur noch 4. Durchfallsquote bisher 76%).
Okt 04 Wir gehen für 2 Wochen nach Asien (Reisestationen: Singapore - Bintan/Indonesien - Kreuzfahrt - Singapore). Details in Asienreise 04.
Sept 04 Peter darf im Dozentenfoyer der ETH vor ca. 150 Gymnasiasten einen Vortrag zu sJf und seinen Studienerfahrungen an der ETH halten.
Sept 04 Tomi feiert am 29. September seinen 20sten Geburtstag.
Aug 04 Tomi macht sein erstes Vordiplom an der HSG in St. Gallen (Notendurchschnitt 4,85). Er will zuerst den Bachelor in VWL und anschliessend den Master in Jura machen (mit dem neuen Studienreglement nun möglich).
Aug 04 C&A machen die Seeüberquerung in Zürich. Als langsame Schwimmer hatten wir 45 min. für die 1,35 km.
Juli 04 C&A wandern vom Parpaner-Rothorn ins Tal (nur bergab), was sich am nächsten Tag bei Andreas durch einen extremen Muskelkater rächt.
Juli 04 Peter organisiert eine Poolparty. Er hatte nach schlechten Prognosen doch noch Glück mit dem Wetter.
Juli 04 C&A machen ihre jährliche Wanderung aufs Stätzerhorn und konnten eine Schnee- und Gerölllawine beobachten (sah recht eindrücklich und  gefährlich aus).
Juni 04 Peter ist am Nobelpreisträgertreffen in Lindau. Er darf sogar beim Abschiedsessen der Ehrengäste teilnehmen.
Juni 04 C&A sind für drei Tage im Südtirol und sehen sich das Anbaugebiet des Prosecco an (39 Liter gekauft).
Juni 04 In der Vorstadt ist ein längerer Zeitungsartikel über Peter und seine sJf-Arbeit erschienen.
Juni 04 Wir haben den Faust  in Originallänge im Goetheanum in Basel gesehen. Das Ganze hat 10,5 Stunden gedauert mit insgesamt 4 Pausen. Es hat sich gelohnt.
Pfin. 04 C&A fahren am Pfingstsamstag mit dem Velo von Andermatt über den Furkapass nach Gletsch und über den Grimsel nach Interlaken.
Pfin. 04 Peter & Tomi gehen wieder einmal ins CVJM-Pfingstlager und veranstalten ein Nacht-Action-Programm.

Mai 04

Peter darf Ende Juni für eine Woche an das Treffen der Nobelpreisträger in Lindau gehen. eingeladen vom Organisationskomitee in Lindau.

Mai 04

Claudia und Andreas fahren mit dem Velo von Zürich-Affoltern nach Chur, mit Übernachtung im Panorama- und Spahotel Feusiberg (super Aussicht mit schönem Pool).

Mai 04

Peter erhält von sJf einen Sonderpreis für zwei Wochen am Institut für Festkörperphysik am Max Planck Institut.

Mai 04

Peter wird am Nationalen Wettbewerb von schweizer-Jugend-forscht (sJf) in Genf, für seine Arbeit, mit der höchsten Wertung ausgezeichnet.

Apr. 04 Wir sind zusammen mit der Nana von Zug für ein schönes Wochenende in Luzern. Dort haben wir unter Anderem das schönste Fitnesscenter gefunden.
Apr. 04 Ein kurzer Ausflug nach Livigno zum Einkaufen (Weine und Lebensmittel) und Mittagessen (billig und gut).
März 04 Thomas erhält für seine wissenschaftliche Hausarbeit "Die mangelhafte Wärmepumpe" die Note 6. Die Arbeit wird auf der HSG-Homepage veröffentlicht www.hsginfo.net.

Feb. 04

Wir gehen an einen schönen Tag mit den Langlaufskiern ins Roseggtal.

Dez. 03

Peter kommt mit seiner Arbeit „kurzperiodische Luftdruckschwankungen im Zusammenhang mit Grosswetterlagen“ bei sJf (schweizer-Jugend-forscht) ins Finale. Er darf im Mai für drei Tage nach Genf zur Endausscheidung.

Nov. 03

Claudia und Andreas machen eine kurze aber schöne Kreuzfahrt von Venedig nach Bari, Korfu, Malta, Neapel und Genua.

Okt. 03

Claudia und Conradin Menn wandern für den Sonnenaufgang auf den Gipfel des Schwarzhorn bei Davos.

Okt. 03

Peter startet an der ETH mit seinem Studium der Interdisziplinäre Naturwissenschaften (er ist noch nicht ganz sicher ob er nicht doch Physik studieren sollte).

Okt. 03

Tomi beginnt sein Jus-VWL-Studium an der Hochschule St. Gallen. Das Studium beginnt mit einer sehr intensiven Startwoche.

Okt. 03

Tomi zieht nach St. Gallen in eine Dreizimmerwohnung, zusammen mit dem Beachvolleyballspieler Michael.

Sep. 03

Peter hat die ETH-Aufnahmeprüfung bestanden, mit sehr guten Noten. Durchschnittsnote 5,63 (von 69 Kandidaten sind nur 26 durchgekommen).

Aug. 03

Andreas hat sich eine Zehe gebrochen und, weil er nicht acht gibt, wächst sie nicht richtig zusammen.

Aug. 03

Geführte Wanderung über den Morteratschgletscher (Tour Nr. 51). Es lohnt sich wirklich, man sollte gehen solange der Gletscher noch so schön ist.

Aug. 03

Claudia, Maria Mariani und Andreas machen eine Rundwanderung Rothorn-Aroas-Rothorn-Lenzerheide. Weit aber schön.

Juli 03

Wanderung aufs Stätzerhorn und von da über die Bergkreten nach Churwalden. Im letzten Teilstück haben wir die Rodelbahn bei Churwalden benutzt – immerhin einige 100 m weniger Höhendifferenz.

Juli 03

Tomi geht mit seiner Klasse auf die Maturreise nach Italien.

Juli 03

Tomi macht die Matura an der KSÖ, mit einer Durchschnittsnote von 4,72 (wobei die 6 der Maturaarbeit nicht mitgezählt hat).

Juli 03

Peter geht an den ersten Teil der Eidgenössischen Matura nach Bern (Durchschnitt 5,25).

Juli 03

Peter und Tomi beenden ihre mehr als zehnjährige aktive Phase bei der CVJM. Eigentlich schade, sie haben bei der CVJM ja doch so einiges erlebt.

Juni 03

Zweitägige Velotour von Splügen über den Splügenpass und den Julierpass nach Tiefencastel. Das Teilstück Chiavenna nach Maloja mit dem Postauto (Höhendifferenz).

Mai 03

Von Meiringen aus über den niedrigen Brünigpass (der Brünig ist wesentlich steiler als richtige, hohe Pässe).

Apr. 03 Wir sind für 4 Tage in Paris.
Apr. 03 Wir richten bei uns an der Blumenfeldstrasse einen 30 m2 grossen Trainings- und Hängerraum ein.
Feb. 03 Claudia und Andreas haben zwei kleine Wanderungen mit Schneeschuhen gemacht. Es ist eindrücklich, aber nur wenn der Schnee hart ist.
Feb. 03 Tomi ist mit der halben KSÖ bei uns in den Ferien.
Jan. 03 Tomi hat die Fahrprüfung bestanden (ACHTUNG)
Jan. 03 Tomi und Marco bekommen für ihre Maturaarbeit eine glatte 6.  (logisch ???)
Dez. 02 Tomi, Serge und Patrick gehen an die grosse Silvesterparty  (Kommentar: gähn, laaaangweilig, ...)
Dez. 02 Juhui Weihnachtferien,.
Dez. 02 Tomi und Marco Handle geben ihre sehr schön aufgebaute Maturaarbeit ab. Das Thema „Gründung einer Unternehmung“.
Dez. 02 Peter und Andreas sind beim Chlaus-Fechtturnier auf dem letzten Platz gelandet, trotzdem, dass Peter sehr gut gefochten hat. 
Nov. 02 Bei Claudia wird zufälligerweise ein Tumor auf der Leber gefunden. Sie wird operiert – zum Glück ist alles gut gegangen und der Tumor ist gutartig. 
Nov. 02 Die Homepage von Thomas ist nun aufgeschaltet!
Sept. 02

 

Tomi wird 18 und darf seinen Lernfahrausweis abholen. ACHTUNG! Wenn Sie auf die Strasse gehen, Tomi könnte bei einer Fahrstunde sein. 
Sept. 02 Peter und Serge Weydert dürfen für eine Woche an die Uni Basel, eingeladen von Schweizer-Jugend-Forscht (Studium des Quanten-Hall-Effektes am Institut für Physik).
Sept. 02 Chemie-Matura von Tomi. Er ist so nervös, dass er nur noch weiss, dass er nichts mehr weiss. Trotzdem noch eine 5.
Aug. 02 Peter und Tomi gehen für je 4 Wochen nach Florida um englisch zu lernen. Peter ist in Melbourne (Florida Institut of Technology) und Tomi in St. Petersburg (Eckert College).
Juli 02 Claudia und Andreas sind für 3 Wochen in Asien (Singapore, Jakarta, Bintan-Island und 5 Tage auf einer Mini-Kreuzfahrt (Singapore - Lankawi - Puket - Singapore) auf einem schönen und grossen Schiff.
Mai  02

Zweitägige Velotour von St. Maria im Münstertal über den Ofenpass nach Livigno und weiter über die Forcletta di Livigno und Bernina ins Engadin. Weil die Forcletta noch gesperrt war mussten wir zeitweise die Velos tragen.

Mai 02 In den Frühlingsferien für vier Tage nach Venedig. Wir haben ein sehr schönes Hotel gefunden. Venedig ist viel besser als vor 20 Jahren.
Mai 02 Wie jedes Jahr eine Wanderung einmal aufs Stätzerhorn (es hat noch etwas Schnee). 
Apr. 02 Claudia & Andreas auf einer Skitour zur Keschhütte.    (...unheimlich anstrengend für Andreas, weil er sich nicht richtig wohl fühlte...)
Apr. 02 Skitour vom Rothorn nach Arosa und am Nachmittag Skifahren in Arosa bei schönem und warmem Wetter.
Dez. 01 Tomi geht mit Serge Weydert nach New York (erster Preis im Knabenschiessen).
Dez. 01 Fam. Rekord - elfmal Stätzerhorn in einem Tag.
Nov. 12 Tomi spielt Rachmaninoff in einer Schülleraufführung in der KSOE.
Okt. 01 Unsere Küche wird umgebaut. 4 Wochen Baustelle bei uns zu Hause.
Sept. 01 Serge Weydert wird Schützenkönig. Kaum zu glauben.
Aug. 01 Thomas startet seine Hung-Gar-Kung-Fu-Karriere.
Aug. 01 Teil 3 unserer Nord-Süd-Velotour (Basel - Chiasso) von Altdorf nach Luzern, bei schönstem Wetter. Jetzt fehlt uns nur noch ein kleines Teilstück.
Aug. 01 Peter ist nach 4 Wochen Sprachaufenthalt in Florida, wieder zurück in der Schweiz.
Aug. 01 Unsere Homepage wird Ende August neu auf das WWW geschalten und ist nun über diese Adresse immer erreichbar.